Texten, Schneiden und Nachvertonen der Videos bis hin zur Präsentation durch einen Avatar im virtuellen Studioset: Seit Anfang Mai produziert der regionale TV-Sender STUDIO 47 seine täglichen Nachrichtenmagazine vollständig mit Künstlicher Intelligenz. Zum Einsatz kommt dabei die integrierte KI-Plattform NewsHub, die das Unternehmen mit Sitz in Duisburg selbst konzipiert und entwickelt hat.
NewsHub soll Freiräume für die journalistische Arbeit schaffen. Für Themen und Recherchen, für die Inhalte und ihre Umsetzung sei weiterhin die Redaktion von STUDIO 47 zuständig und verantwortlich. Ermöglicht wurde die aktuelle Entwicklung durch eine Projektförderung des Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW.
Für STUDIO 47 ist NewsHub bereits die dritte KI-Eigenentwicklung. In den vergangenen zwei Jahren hatte der Sender bereits das Produktionssystem BotCast und das Videoanalyse-Tool ClipSense als Lösungen für die redaktionelle Arbeit in TV- und Onlineredaktionen auf den Markt gebracht. Gefördert wurden diese Projekte vom Wirtschaftsministerium des Landes NRW und vom Medieninnovationszentrum Babelsberg./
Eine Meldung aus JOURNAL 2-24, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Juni 2024.