MEDIENPOLITIK |

DAB+: Mehr Radiovielfalt in NRW

20. Dezember 2021, sax

Mehr Vielfalt auf dem Radiomarkt in NRW: Am 29. Oktober ist der landesweite DAB+-Multiplex mit zehn Sendern on air gegangen, weitere sechs folgen noch. Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, freute sich zum Start über mehr Journalismus in NRW, „insbesondere aufgrund der landesbezogenen Ausrichtung der Sender“. Größter Konkurrent für die NRW-Lokalradios und WDR 2 dürfte ANTENNE NRW sein. Zielgruppe (30- bis 59-Jährige) und Musikfarbe sind nicht so weit voneinander entfernt, und es wird deutlich in regionale Inhalte investiert: Zehn Moderatoren, Nachrichtenleute für das „Regional-Update um halb“ und Reporter wurden fest eingestellt. Das DJV-JOURNAL hat kurz vor dem Sendestart ein ausführliches Interview mit Chefin Julia Schutz über ihre langfristigen Ziele geführt (Eine Klammer für das ganze Bundesland/).

Die weiteren neuen Programme sprechen andere Zielgruppen an als die über UKW zu empfangenden WDR-Sender und Lokalradios: Sportfans, Familien und Kinder, junge Erwachsene, Hörerinnen und Hörer mit Interesse an christlichen Themen sowie Fans von Black Urban Dance Music, Schlager, Oldies, Rock oder Partymusik.

Die landesbezogenen Inhalte beschränken sich bislang oft auf Nachrichten im Anschluss an die Weltnachrichten oder auf regionale Nachrichtenblöcke um halb. Ausnahme: kulthitRADIO NRW sendet eine nrw-eigene Frühsendung, den Rest des Tages läuft ein unmoderiertes Musikprogramm. Energy NRW will ab 2022 einen „deutlichen inhaltlichen Lokalbezug“ liefern, KissFM kündigt ein eigenes Team für NRW an.

Auch radio NRW ist auf DAB+ vertreten, mit NOXX. Zielgruppe sind die 20- bis 39-Jährigen mit Interesse an musikjournalistischen Inhalten und Nachrichten, auch mit NRW-Bezug./

 

Eine Meldung aus JOURNAL 6/21, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Dezember 2021.