MEDIENSZENE NRW |

Deutschlandradio: Wertiger

19. Dezember 2023, red.

Deutschlandradio will innerhalb von fünf Jahren zum wichtigsten Anbieter „hochwertiger journalistischer und künstlerischer Audioformate im deutschsprachigen Raum“ werden. Das erklärte Programmdirektorin Jona Teichmann im September im Hörfunkrat mit Verweis auf die 2022 beschlossene Strategie. Durch Mittelumschichtungen habe der Sender zahlreiche neue Projekte angestoßen. Geplant sei die Entwicklung neuer Podcasts, die Anpassung von Arbeitsstrukturen und die für kommendes Jahr geplante Einführung eines Radio-Recommender-Systems.

Im Gegenzug hat der Sender nach eigenen Angaben programmbegleitende Texte auf den Webseiten neu geordnet und die Veröffentlichung von Manuskripten reduziert. Die Informationsangebote von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova sollen so besser auffindbar und leichter zugänglich sein. Zudem folge man mit der Konzentration auf ein audio-zentriertes Angebot auch den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts./

Eine Meldung aus JOURNAL 4/23, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Dezember 2023.