MEDIENSZENE |

Funke: Kahlschlag bei Programmzeitschriften in Hamburg

5. Juni 2020, red.

Die Funke Mediengruppe plant in Hamburg einen Kahlschlag bei den Programmzeitschriften: Fast 80 Prozent der Beschäftigten in der Zentralen Programmredaktion werden wohl ihren Job verlieren. Künftig sollen Fremdfirmen die Produktion übernehmen.

Der DJV Hamburg reagierte bestürzt auf die Nachricht. Die Landesvorsitzende Marina Friedt appellierte an Funke, gerade in der Coronakrise auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten. „Funke muss als großer und einflussreicher Medienkonzern seine soziale Verantwortung wahrnehmen,“ forderte sie.

Die Hamburger Funke Programmzeitschriften GmbH produziert unter anderem die Programmtitel, die die Funke Mediengruppe 2013 vom damaligen Axel Springer Verlag gekauft hatte. Dazu zählen Hörzu und TV Digital.||

 

Eine Meldung aus JOURNAL 3/20, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Juni 2020.