AUS- UND WEITERBILDUNG |

Mehr Wissen in 2022

Das Bildungsreferat des DJV-NRW baut sein Angebot aus
20. Dezember 2021, MW

Rund 40 Seminare hat das Bildungsreferat des DJV-NRW im abgelaufenen Jahr auf die Beine gestellt. Oder anders gesagt: Wer wollte, konnte sich mehrmals im Monat fort- und weiterbilden. Zahlreiche Mitglieder haben das auch getan. Gut besucht waren die meisten Seminare, zur Sicherheit wurden sie auch im zweiten Coronajahr als Onlineangebote realisiert.

Doch was waren die Highlights 2021? Das weiß Anna von Garmissen, Bildungsbeauftragte beim DJV-NRW: „Spontan fällt mir da die Modulreihe Datenjournalismus ein. Das Thema beschäftigt die Branche stark.“ Aber auch die Angebote zu Instagram, Podcast oder YouTube und Social Media waren gut gebucht, „nicht zuletzt, weil sie so praxisnah waren“. Aus der Praxis hat sich auch ein relativ junges Thema in den Vordergrund geschoben: „Resilienz-Training haben wir neu gestartet“, sagt von Garmissen. Es gibt bereits Pläne, das Thema noch einmal aufzugreifen. Das Gleiche gilt für den Bereich „Newsletter“: Da „waren wir mehr als ausgebucht“.

Warteliste: Chance auf Wiederholung

Wer kein Glück hatte und keinen Platz ergattern konnte, dem legt von Garmissen ans Herz, sich auf die Warteliste setzen zu lassen: „Das ist für uns ein wichtiges Zeichen, welches Seminar so stark gefragt ist, dass wir es zeitnah ein zweites Mal anbieten sollten.“ Die Wartenden würden dann bevorzugt informiert und bei der Vergabe neuer Plätze berücksichtigt. Das viel nachgefragte Seminar zum Thema Newsletter ist dann auch eines, mit dem das Bildungsreferat ins neue Jahr startet.

Wissen mit Weihe

Zu den neuen Angeboten zählt die frisch eingeführte WordPress-Sprechstunde mit Timo Stoppacher (siehe Interview) und eine neue Angebotsreihe zum Thema „Recht“.

Bei der neuen Reihe „haben wir uns ein bisschen vom Podcast und der Rubrik ‚Wissen mit Weihe‘ leiten lassen“, sagt von Garmissen. Am Ende einer jeden Podcast-Folge „Ohne Block und Bleistift“ mit Host Sascha Fobbe gibt DJV-NRW-Justiziar Christian Weihe in einer eigenen Rubrik praktische Rechtstipps. Themen waren bisher zum Beispiel „Stress mit dem Arbeitszeugnis“, oder jetzt, ganz aktuell, eine Spezialfolge im Dezember zum Thema „Betriebsratswahlen in Kleinstbetrieben: Das sollte man wissen“. Es habe natürlich auch schon vorher im Seminarbereich Kompaktangebote aus dem Themenfeld Recht gegeben, erklärt Anna von Garmissen, „aber jetzt haben wir das richtige Label dafür gefunden“.

In der neuen Reihe gibt es „kurze, grundsätzliche und praxisnahe Hilfen aus dem Bereich der Rechtsberatung“. Rund zwei Stunden lang und kostenlos für DJV-Mitglieder. Los geht es am 1. Februar mit „Was tun, wenn der (Haupt-)Auftraggeber kündigt?“. An Kolleginnen und Kollegen, die sich im Bereich Bild bewegen, richtet sich ein weiteres Angebot im April zum Thema „Neues aus dem Fotorecht“. ||

Vorschläge einreichen
Wissenshungrig, aber das richtige Thema ist bisher nicht dabei? Das Bildungsreferat des DJV-NRW freut sich immer über Ideen und Wünsche für weitere Seminarinhalte. Vorschläge einfach losschicken an:
bildungsreferat@djv-nrw.de

 

Eine Meldung aus JOURNAL 6/21, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Dezember 2021.