MEDIENSZENE NRW

Neue Doppelspitze bei der Westdeutschen Zeitung

12. April 2019, red.

Ulli Tückmantel, Chefredakteur der Westdeutschen Zeitung (WZ), hat Platz für seine bisherigen Stellvertreter gemacht. Nach seinem Weggang im März haben Annette Ludwig und Lothar Leuschen die WZ-Chefredak­tion übernommen. Tückmantel hatte den Job 2014 angetreten, kurz nachdem die WZ rund 50 der 100 Redakteursstellen abgebaut und einzelne Lokalredaktionen geschlossen hatte. Hauptsitz der WZ ist Wuppertal, zu beziehen ist sie auch in der Region Düsseldorf und Krefeld bis zur niederländischen Grenze. Wie viele Regionalblätter bekommt sie Inhalte von anderen Zeitungen. Den Mantelteil teilt die WZ mit dem Solinger Tageblatt und dem Remscheider General-Anzeiger, die jüngst noch ­enger zusammengerückt sind (siehe JOURNAL 1/19) . Eine Kooperation besteht auch mit der Rheinischen Post: Diese liefert lokale Inhalte für einen Teil der WZ-­Ausgaben und erhält umgekehrt Inhalte von der WZ.

 

Eine Meldung aus JOURNAL 2/19, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im April 2019.