TICKER MEDIENSZENE |

NRW1: Neuer Sender ist gestartet

27. Dezember 2022, red.

Zum 4. Oktober ist der private Radiosender NRW1 offiziell auf der landesweiten UKW-Frequenzkette und als Online-Livestream unter nrw1.de gestartet. Zu empfangen ist das Programm für junge Erwachsene (Zielgruppe: von 20 bis 39 Jahre) zusätzlich über eine eigene App, über Kabel, als Smartspeaker-Skill und seit dem 31. Oktober auch über den landesweiten DAB+-Multiplex .

NRW1 tritt mit hohem Informationsanspruch an. Neben Welt-, Deutsch­land- und Regionalnachrichten aus NRW sowie Hin­tergrund-Bericht­erstat­tung über Landespolitik soll es lokal­journalis­tische Beiträge aus den Bereichen Wirtschaft, Sport, ­Gesellschaft und Religion ­geben. Dafür sollen bei den NRW-Lokalradios ­Inhalte in einem Volumen von 100 000 bis 150 000 Euro jährlich angekauft werden. Per­spektivisch sollen bis zu 20 Prozent des Gewinns an das Lokalfunksystem abgeführt werden.

Hinter NRW1 steht die NRW Audio GmbH & Co. KG, die im März von der Landesanstalt für Medien NRW den Zuschlag für die ausgeschriebene zweite landesweite UKW-Frequenzkette erhalten hatte (vgl. JOURNAL 1/22). Dafür hatten sich Antenne NRW und Radio NRW als Hauptgesellschafter sowie neun weitere Akteure zu einem Konsortium zusammengetan./

Eine Meldung aus JOURNAL 4/22, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Dezember 2022.