Medienszene NRW

RTL Interactive: Watchbox statt Clipfish

16. Oktober 2017, DJV-NRW
Watchbox
Watchbox

Clipfish ist Geschichte: Die Mediengruppe RTL Deutschland hat Ende Juli ein neues Streaming-Angebot unter dem Namen Watchbox gestartet. Die 2006 gegründete Videoplattform Clipfish wurde abgeschaltet. Das neue werbefinanzierte Video-on-Demand-Portal unter dem Dach der Tochtergesellschaft RTL Interactive bietet Filme, Serien und Animes, die per App, Internet-Browser oder über Smart-TV-Geräte abgerufen werden können. Eine Registrierung ist für die einfache Nutzung nicht erforderlich, sie schaltet aber bestimmte Zusatzfunktionen frei.

Neben Clipfish schaltete RTL Interactive weitere Angebote ab, darunter die Fashion-Plattform Blogwalk und eine Plattform mit Erklärvideos (jubadoo). Weitere Schließungen nicht ausgeschlossen. Ein größerer Stellenabbau sei mit den Maßnahmen nicht verbunden, berichtet der Branchendienst DWDL. Ausnahmen seien befristete Verträge. Man sei in Gesprächen „mit sehr wenigen, betroffenen Mitarbeitern“, wird ein RTL-Sprecher zitiert.