MEDIENSZENE NRW |

RTL: Schmitter folgt auf Rabe

19. Dezember 2023, cbl

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe gibt den Vorsitz der Geschäftsführung von RTL Deutschland ab. Seine Nachfolge als CEO tritt zum 1. Januar 2024 Stephan Schmitter an. Zusätzlich zu seinen bisherigen Funktionen als Geschäftsführer Programm übernimmt Schmitter damit die Verantwortung für den Streamingdienst RTL+ sowie das neu aufgestellte Publishing-Geschäft Gruner + Jahr.

Schmitter ist seit November 2022 Mitglied der Geschäftsführung und Chief Content Officer von RTL Deutschland. In dieser Position verantwortet er sämtliche Inhalte und Marken von RTL Deutschland.

2021 war er zum Geschäftsführer der neu gegründeten RTL News GmbH berufen worden und hatte mit der Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr im Januar 2022 die Funktion des Chief Journalistic Content Officer von RTL Deutschland übernommen.

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe hatte im August 2022 die Führung bei RTL Deutschland  übernommen, nachdem der damalige Co-CEO Stephan Schäfer überraschend aus der Geschäftsführung abberufen worden war. Rabe hatte stets deutlich gemacht, dass er das Amt nicht dauerhaft ausüben wollte. Rabe bleibt Geschäftsführer der RTL Group. Diese Position hat er inne, seit der damalige CEO Bert Habets 2019 ebenfalls überraschend und mit sofortiger Wirkung „aus persönlichen Erwägungen“ zurücktrat./

Eine Meldung aus JOURNAL 4/23, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Dezember 2023.