Medienzirkel

Umfrage für Bild- und Filmschaffende

20. Februar 2019,

Wie hat das Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) die tägliche Arbeit im Bereich Foto und Film verändert? Dazu befragt der DJV Berufstätige in der Foto- und Filmbranche. So will er wissen, ob die Arbeit aufwändiger ist als früher und ob Urheberinnen und Urheber, aber auch Menschen, die über die Verwendung von Bildern und Filmen entscheiden, mehr oder weniger Rechtsunsicherheit empfinden. Gefragt wird auch danach, ob Aufträge und Umsatz durch die DSGV wegebrochen sind. Ein Frageblock beschäftigt sich mit den Strategien: Kommen zum Beispiel andere Motive vor die Linse – etwa Personen von hinten oder Szenen ohne Menschen? Wird nur noch Material veröffentlicht, für das eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegt? Und wie hoch ist der Verwaltungsaufwand, der durch die DSGVO entsteht? Die Umfrage sowie weitere Informationen finden Sie unter:
www.djv.de/bild

 

Eine Meldung aus JOURNAL 1/19 – dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Februar 2019.