MEDIENSZENE NRW

Preisgekrönt: Lokalportal.de und Seite zu 70 Jahren WAZ

19. Dezember 2018, red.

Zwei lokaljournalistische Angebote mit innovativen Ansätzen sind von der Stiftung Vor Ort NRW ausgezeichnet worden: die Seite zum 70. Geburtstag der WAZ und die Plattform lokalportal.de.

Lokalportal will lokale Akteurinnen und Akteure miteinander verbinden und ihnen im Internet eine Plattform für „ihren“ Ort bieten, wo alle relevanten regionalen Informationen und aktuellen Neuigkeiten zusammenlaufen. Viele dieser Themen sind „so klein, dass sie in den Lokalzeitungen gar nicht mehr vorkommen“. Das Angebote funktioniert noch nicht flächendeckend, aber für einzelne, oft gerade kleinere Orte.

70 Jahren WAZ | Screenshot
70 Jahren WAZ | Screenshot

Weil die WAZ 1948 in Bochum gegründet wurde, hat die Bochumer Lokalredaktion zum 70. Geburtstag eine Seite aufgesetzt, die in 70 Ereignissen auf 70 Jahre Stadtgeschichte zurückblickt. „Hier zeigt die Lokalzeitung, was ihre Stärke auch im digitalen Zeitalter sein kann. Sichtbar machen, was sonst zu schnell in Vergessenheit gerät“, heißt es in der Begründung der Jury.||

lokalportal.de
bochum70.waz.de

Eine Meldung aus JOURNAL 6/18 – dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Dezember 2018.