MEDIENSZENE NRW |

Bertelsmann prüft Fusion von Mediengruppe RTL und G + J

13. April 2021, red.

Während die Mediengruppe RTL noch an der Zusammenführung von infoNetwork, interactiv und n-tv zur neuen RTL News GmbH arbeitet (siehe zuletzt JOURNAL 1/21), überlegt Bertelsmann-Chef Thomas Rabe laut, die Gruppe und den Hamburger Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (G + J) enger aneinander zu rücken.

Geprüft werde ergebnisoffen, man stehe am Beginn des Prozesses, erklärte Rabe Mitte Februar in einem Interview mit dem Spiegel. Es sei vorstellbar, die schon bestehende Kooperation systematischer und strukturierter fortzusetzen und nur einige Geschäftsbereiche zu vereinen. Genauso sei es denkbar, „die Geschäfte insgesamt zusammenzuschließen“.

Rabe räumte ein, dass solche Überlegungen bei beiden Unternehmenstöchtern zu Unsicherheit führen. Er versprach, die Entscheidung werde im dritten Quartal fallen, ab dem vierten Quartal beginne die Umsetzung./

 

Eine Meldung aus JOURNAL 2/21, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im April 2021.