DJV IM BETRIEB

Das bisher beste Ergebnis

Liste DJV & Friends bei den DW-Personalratswahlen erfolgreich
16. September 2022, cbl

Bei den Personalratswahlen in der Deutschen Welle (DW) ist die Wahlliste des DJV sowohl im Örtlichen Personalrat in Bonn als auch im Gesamtpersonalrat stärkste Kraft geworden. Mit so vielen Stimmen wie nie ist es das bisher beste Ergebnis bei der DW und ein Beweis, welche hervorragende Arbeit die Kolleginnen und Kollegen in den vergangenen zwei Jahren im Personalrat und in der Betriebsgruppe geleistet haben.

Erstmal mit Freien-Beteiligung

Dank einer Gesetzesänderung nahmen die festen Freien („12a-Freien“) erstmals mit aktivem und passivem Wahlrecht an den Personalratswahlen teil. Dafür hatte sich der DJV viele Jahre eingesetzt. Nun zeigt das Wahlergebnis, „dass Feste und eben auch Freie mit ihren Wünschen und Forderungen beim DJV genau richtig sind“, sagt Spitzenkandidat Daniel Scheschkewitz zufrieden. „Viele haben sich mit unseren Themen im Wahlkampf identifizieren können, und nicht zuletzt ist unsere Liste so divers aufgestellt, dass wir in fast allen Redaktionen und Abteilungen präsent sind.“

Die Liste DJV & Friends bei der Deutschen Welle
Die Liste DJV & Friends hat bei den Personalsratswahlen in der Deutschen Welle sehr gut abgeschnitten. |
Foto: Philipp Böll

Die Stärkung von Diversität und Chancengleichheit in der DW war eines der Wahlkampfthemen, mit denen die Liste gepunktet hat. Sie hatte sich unter anderem auch dafür stark gemacht hat, dass der Ausbau neuer Standorte nicht zu Lasten der Sicherheit und der Arbeitsplätze in Bonn und Berlin gehen darf. Weitere Forderungen waren faire Perspektiven für Feste und Freie, mehr unbefristete Arbeitsverträge sowie der Schutz von Tarifverträgen und die Beibehaltung von Stufensteigerungen. Nicht zuletzt hatte die Liste DJV & Friends das Konfliktmanagement auf der Agenda: Dieses muss am Wohle der Mitarbeitenden ausgerichtet sein, Mobbing und Machtmissbrauch dürfen in der DW nicht toleriert werden.

Abschied von Helle Jeppesen

Das hervorragende Wahlergebnis war auch ein schöner Schlusspunkt für die bisherige Betriebsgruppenvorsitzende Helle Jeppesen, die sich im Juni in den Ruhestand verabschiedet hat. Der DJV-NRW dankt für ihr großes und langjähriges Engagement.

Ihr Nachfolger an der Spitze der Betriebsgruppe ist Eugen Theise aus der Ukraine-Redaktion.||

 

Wer gewählt wurde
Die DJV-Liste wurde mit sechs Mandaten zur stärksten Liste im Örtlichen Personalrat Bonn gewählt. Eingezogen sind für DJV & Friends: Daniel Scheschkewitz (ÖPR Bonn), Annemarie Beauvisage (ÖPR Bonn), Sharam Ahadi (Farsi Redaktion), Darya Popova-Witzel (Bulgarische Redaktion), Eugen Theise (Ukrainische Redaktion) und Ritika Pandey (Hindi Redaktion). Bei der konstituierenden Sitzung wurde Daniel Scheschkewitz zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Im Gesamtpersonalrat vertreten sind für den DJV Anke Rasper (Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Bonn), Dan Hirschfeld (Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Berlin), Stefan Dege (Kultur Online, Bonn), Khalid El Kaoutit (DW Akademie, Berlin), Daniel Scheschkewitz (ÖPR Bonn), Klaus Enderle (ÖPR Berlin) und Aarni Kuoppamäki (DW Akademie, Bonn)./

Eine Meldung aus JOURNAL 3/22, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, vorab veröffentlicht im September 2022.