MEDIENSZENE NRW |

Handelsblatt: Wechsel an der Spitze

17. Dezember 2020, red.

Der Chefredakteur des Handelsblatts, Sven Afhüppe, verlässt zum Jahresende die Handelsblatt Media Group (HMG). Nachfolger wird sein Stellvertreter Sebastian Matthes. Die Trennung erfolge „im besten Einvernehmen aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur weiteren strategischen Entwicklung des Handelsblatts“, teilte das Medienhaus in Düsseldorf mit.

Matthes soll als künftiger Chefredakteur wohl die Digitalisierung vorantreiben: Bevor er 2018 zum Handelsblatt kam, war er unter anderem Chefredakteur der inzwischen eingestellten deutschen Ausgabe der Huffington Post. Die HMG verweist auf die „besondere Digitalkompetenz“ des künftigen Chefredakteurs, so habe er die redaktionellen Abläufe beim Handelsblatt auf eine konsequente Digital-First-Arbeitsweise umgestellt.

Nach den Worten von Verleger Dieter von Holtzbrinck soll Matthes künftig „noch konsequenter die Vorteile der Digitalisierung für Leser und User im Einklang mit verstärkten vertrieblichen Aktivitäten“ nutzen. In der Redaktion weckt das Befürchtungen, dass die Trennung zwischen Redaktion und Geschäftlichem künftig weniger strikt ausfallen könnte. Aber auch darüber hinaus ist die Redaktion beunruhigt, weil es für die HMG wirtschaftlich nicht zum Besten läuft. So wird derzeit über Sparprogramme und einen Abbau auch redaktioneller Arbeitsplätze verhandelt (siehe auch JOURNAL 5/20)./


Eine Meldung aus JOURNAL 6/20, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Dezember 2020.