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Mediengruppe RTL wird zu RTL Deutschland

22. Oktober 2021, red.

Seit April ist RTL News am Start, die zentrale journalistische Einheit für Nachrichten, investigativen Journalismus, Infotainment sowie Dokutainment (siehe JOURNAL 3/21). Im August fiel die Entscheidung, dass RTL Deutschland den Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (G+J) schluckt, und das neue abendliche Nachrichtenmagazin mit Jan Hofer startete (siehe JOURNAL 4/21). Kurz vor Druckfreigabe wurde bekannt, dass im Zuge der Übernahme mehr als 700 G+J-Beschäftigte zu RTL wechseln sollen. Was das für die Betroffenen heißt, wird sich der DJV genau anschauen. Mehr dazu in JOURNAL 6/21.

Doch zunächst wird die „Mediengruppe RTL“ zu „RTL Deutschland“ und will mit einem neuen Corporate und On Air Design den Wandel auch nach außen sichtbar machen. So verschmelzen die Unternehmensauftritte von RTL Group und RTL Deutschland zu einer gemeinsamen Corporate-Welt. RTL Television sowie mehrere Pay-TV-Ableger präsentieren sich im neuen einheitlichen Design. Und das ehemals rot-gelb-blaue Logo flimmert seit einer Weile in unterschiedlichen Farbkominationen über die Bildschirme.

Zugleich muss sich das Publikum an neue Namen gewöhnen: Der jetzige Retrosender RTLplus heißt künftig RTLup, SuperRTL soll zu Toggo werden. Zum 3. November wird die Streamingplattform RTLNOW in RTL+ umbenannt. Und das Streaming wird weiter ausgebaut: Wie epd Medien meldet, hat die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) RTL Television die Zulassung für ein neues TV-Programm unter dem Arbeitstitel „RTL+ Sportstream“ erteilt. Die Programme VOX, ntv und NITRO sollen als eigenständige Marken weitergeführt und ausgebaut werden.

Ein neuer Digital Hub bündelt alle digitalen Angebote unter der Domain RTL.com – von Information, Unterhaltung und Streaming bis zu Unternehmensneuigkeiten. Das digitale News- und General-Interest-Angebot, das bisher unter RTL.de ausgespielt wurde, wird in RTL News umbenannt und ist künftig unter RTL.com/news zu finden. /

 

Eine Meldung aus JOURNAL 5/21, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Oktober 2021.