MEDIENSZENE NRW

Rheinische Post Mediengruppe ordnet Geschäftsführung neu

4. April 2018, red.

Die Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe besteht ab 1. April 2018 aus Johannes Werle als neuem Vorsitzenden, Patrick Ludwig als stellvertretendem Vorsitzenden und Hans Peter Bork (CFO). Der bisherige Vorsitzende der Holding-Geschäftsführung, Karl Hans Arnold, gibt diese Funktion zum 31. März ab. Sein Nachfolger Johannes Werle gehört der Geschäftsführung seit 2012 an. Er wird unter anderem die Verantwortung für das Tageszeitungsgeschäft NRW übernehmen. Seine weiteren Geschäftsfelder sind das Digitalgeschäft und die Saarbrücker Zeitungsgruppe. Patrick Ludwig übernehme zusätzlich zu seinen bisherigen Geschäftsfeldern Fachmedien, Immobilien und Services die Verantwortung für die Anzeigenblattverlage NRW, hieß es. Das Geschäftsfeld Radio NRW sowie die Konzernstabsbereiche CIO und Recht fallen künftig in die Zuständigkeit von Hans Peter Bork.

Hintergrund der Neuordnung ist nach Unternehmensangaben, dass Gesellschafter zukünftig nicht der Geschäftsführung angehören sollten. Das habe die Mehrheit der Gesellschafter der Rheinisch-Bergischen Verlagsgesellschaft entschieden, erklärte das Verlagshaus. Mitgesellschafter und Herausgeber der Zeitung ist der 55-jährige Karl Hans Arnold, Enkel des ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten und Mitbegründers der Rheinischen Post, Karl Arnold (CDU).