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Handelsblatt Media Group führt planet c und Solutions zusammen

30. Juli 2020,

Die Handelsblatt Media Group (HMG) hat die Töchter planet c und Solutions vereint, um eine noch konsequentere Orientierung an Kundenbedürfnissen zu ermöglichen. Die neue Gesellschaft trägt seit Juni 2020 den Namen Solutions by Handelsblatt Media Group GmbH. Die Corporate-Content-Tochter planet c stand für Contentstrategien für die interne und externe Kommunikation, für (Fach-)Journalismus und kreative Gestaltungsideen. Die „alte“ Gesellschaft Solutions hat bis dato kundenorientierte, datengetriebene Kommunikationslösungen rund um das HMG-Portfolio mit den Leitmedien Handelsblatt und WirtschaftsWoche entwickelt.

Der hausinterne Zusammenschluss versteht sich als „vorwärtsgedachte Antwort auf die künftige Entwicklung des Kommunikationsmarkts“, sagt Andrea Wasmuth. Sie führt das neue Unternehmen gemeinsam mit ihren Geschäftsführer-Kollegen Dr. Christian Sellmann und Jan Leiskau. „Exzellentes Storytelling oder erstklassige Vermarktungskompetenzen allein genügen nicht mehr, um im Wettbewerb die Nase vorn zu behalten. Durch den Zusammenschluss beider Kompetenzen aber gewinnen wir einen klaren Konkurrenzvorteil – und das vor allem im Vermarktungsumfeld unserer Hausleitmedien Handelsblatt und WirtschaftsWoche.“

Eine Meldung aus JOURNAL 4/20, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im August 2020.

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Verlagsveröffentlichung - Branchenspecial

Aus- und Weiterbildung für Journalisten

Lebenslanges Lernen ist für Journalisten notwendiger denn je – denn kaum eine andere Branche ist derzeit so im Wandel wie der Journalismus. Der DJV-NRW hat aus diesem Grund bereits 2009 ein Bildungsreferat eingerichtet. Damit möchte der Landesverband den Markt der journalistischen Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen transparenter machen: zum einen durch einen Überblick über aktuelle Angebote in NRW und zum anderen durch Impulse für neue Seminarthemen.

Die Arbeit des Referates gliedert sich in zwei Schwerpunkte: An erster Stelle steht die Kooperation des DJV-NRW mit Bildungsträgern in Nordrhein-Westfalen. Diese bieten DJV-Mitgliedern Seminare und Workshops zu vergünstigten Konditionen an (ein Überblick findet sich auf der folgenden Seite). Zweitens konzipiert das Bildungs-­referat auch eigene Seminare zu gewerkschaftlichen und berufsspezifischen Themen. „Der DJV-NRW versteht sich dabei ausdrücklich nicht als Konkurrenz zu den Bildungsträgern in Nordrhein-Westfalen“, sagt Bettina Blaß, Bildungsbeauftragte beim DJV-NRW. „Wir beobachten die Veränderungen und Tendenzen im Journalismus und bieten darauf zugeschnittene Seminare an, um unsere Mitglieder fit für die Zukunft zu machen“, erklärt sie.

Weitere Informationen:
Bildungsbeauftragte Bettina Blaß freut sich über Fragen und Anmerkungen zum Thema Weiterbildung.
Tel.: 0221 48535326
E-Mail: bettina.blass@djv-nrw.de

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