MEDIENSZENE NRW

Phoenix will Politik erlebbar machen

8. April 2020, red.

Der Ereignis- und Dokumentationskanal phoenix will linear und digital der „Anbieter für erlebbare Politik“ sein. Das kündigte die neue Programmgeschäftsführerin Eva Lindenau Mitte Februar bei ihrer offiziellen Amtseinführung an. „phoenix steht für Ereignisse in Echtzeit, für vertiefende Einordung und für Meinungsvielfalt in Debatten – also für das ganze Bild. Dieses Angebot wollen wir künftig auch auf unseren digitalen Kanälen weiter ausbauen“, sagte Lindenau in ihrer Antrittsrede vor dem phoenix-Team.

Die 44-jährige Journalistin und Juristin Lindenau folgt auf Helge Fuhst, der im Oktober 2019 als Zweiter Chefredakteur zu ARD-Aktuell nach Hamburg gewechselt war. Lindenau verantwortet die phoenix-Programmgeschäfte gemeinsam mit Michaela Kolster, die das Amt seit 2012 innehat. Seit November 2019 moderiert Eva Lindenau im Wechsel mit Michaela Kolster die politische Sendung „unter den linden“ mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft./

Eine Meldung aus JOURNAL 2/20, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im April 2020.