MEDIENSZENE NRW |

Sendestart von NRW 1 verschoben

26. September 2022, red.

Nach einigen Wochen Testbetrieb ab Anfang August sollte zum 1. September der landesweite private Radiosender NRW 1 offiziell starten. Allerdings wurde der Sendestart offenbar in den Oktober verschoben, wie der Countdown-Zähler auf der Seite www.nrw1.de zeigt.

Betrieben wird NRW 1 von der NRW Audio GmbH & Co. KG, die im März von der Landesanstalt für Medien NRW den Zuschlag für die ausgeschriebene zweite landesweite UKW-Frequenzkette erhalten hatte (vgl. JOURNAL 1/22). damals unter dem Arbeits­titel Radio 345.

Angekündigt ist ein Vollprogramm für junge Erwachsene mit vorwiegend englischsprachiger Popmusik und aktuellen Informationen: Neben Welt-, Deutsch­land- und Regionalnachrichten aus NRW sowie Hin­tergrund-Berichterstat­tung über Landespolitik soll es auch lokaljournalis­tische Beiträge aus den Bereichen Wirtschaft, Sport, ­Gesellschaft und Religion umfassen.

Die NRW Audio GmbH & Co. KG hatte den Zuschlag für die Kette im März erhalten. Dafür hatten sich mehrere Bewerber, Antenne NRW und Radio NRW als Hauptgesellschafter sowie neun weiteren Akteure, zu einem Konsortium zusammengetan. Das Unternehmen hatte Investitionen von ca. 10 Millionen Euro angekündigt und im Frühjahr zahlreiche Stellen ausgeschreiben. 24 neue Arbeitsplätze sollen im Kölner „Audio Center NRW“ entstehen. Zudem verspricht die NRW Audio GmbH & Co. KG, bei den Lokalradios lokale ­Inhalte anzukaufen – in einem Volumen von 100 000 bis 150 000 Euro jährlich- Perspektivisch sollen bis zu 20 Prozent des Gewinns an das Lokalfunksystem abgeführt werden.

Eine Meldung aus JOURNAL 3/22, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im September 2022.