LOKALFUNK |

Stream statt Präsenz: LfM verleiht Audiopreise 2021

20. Dezember 2021, sax

Die Gewinnerbeiträge des diesjährigen Audiopreises zeigen, wie wichtig die Lokalradios sind, um in Krisen und Gefahrenlagen zu informieren. „Den engagierten Radiomachern gilt in diesem Jahr daher unser besonderer Dank und der Appell, genau so weiterzumachen“, sagte Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW (LfM). Die LfM richtet die Preisverleihung aus. Aufgrund der steigenden Coronazahlen hatte die LfM die Feier am 29. November kurzfristig durch einen Livestream ersetzt (Link zur Aufzeichnung siehe unten).

Mit seiner akribischen Datensammlung und -analyse zur Coronalage in Bielefeld überzeugte Timo Fratz, Chefredakteur von Radio Bielefeld, in der Kategorie „Recherche“. Seit Mai 2020 führt er Listen mit allen Daten, derer er habhaft werden kann, und vergleicht dies mit den offiziellen Coronazahlen. „Respekt vor dieser Rechercheleistung“ urteilte Andrea Hansen, stellvertretende Landesvorsitzende des DJV-NRW und Jurymitglied. Der DJV-NRW ist Stifter des Audiopreises in dieser Kategorie.

Für die Moderation der Sondersendung zur Explosion im Leverkusener Chempark wurde Carmen Schmalfeldt von Radio Leverkusen ausgezeichnet.

Elf Sender erhielten die besondere Anerkennung der Jury für ihre Berichterstattung zur Flutkatastrophe: Radio AC, Radio Berg, Radio Bonn/Rhein-Sieg, Radio Erft, Radio Euskirchen, Radio Essen, Radio Hagen, Radio Leverkusen, Radio MK, Radio RSG, Radio Rur und Radio Wuppertal.

Insgesamt gab es 150 Einreichungen – verglichen mit 2020 ein Einbruch um mehr als die Hälfte. LfM-Direktor Schmid führte dies auf die besonderen Belastungen in diesem Jahr zurück und hofft auf mehr Beiträge im kommenden Jahr. Mit den neuen DAB+-Sendern (siehe DAB+ Mehr Radiovielfalt in NRW) können dies zunehmend Bewerbungen außerhalb des Lokalfunksystems sein. Schon im vergangenen Jahr hatte die LfM den Preis für Beweberinnen und Bewerber anderer Audioanbieter geöffnet, die zum Beispiel lokale Podcasts produzieren. /sax

Mehr zu Audiopreis und Preisverleihung unter

www.medienanstalt-nrw.de

 

Eine Meldung aus JOURNAL 6/21, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Dezember 2021.