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Studie zur Lobbymacht von Google und Co.

21. Oktober 2021, red.

Die EU-Kommission arbeitet derzeit an strengeren Regeln für digitale Plattformen. Mit dem Digital Markets Act (DMA) und dem Digital Services Act (DSA) will sie die Macht der großen Tech-Konzerne wie Google, Amazon und Facebook begrenzen.

Wenig überraschend investiert die Digitalindustrie Rekordsummen für Lobbyarbeit, um das zu verhindern. Für die Interessen der Big-Tech-Konzerne ist in Europa ein Netzwerk aus Verbänden, Lobbyagenturen, Denkfabriken und Anwaltskanzleien tätig. Das zeigt die neue Studie „Lobbymacht von Big Tech: Wie Google & Co die EU beeinflussen“, die der Verein Lobbycontrol zusammen mit dem Corporate Europe Observatory herausgegeben hat. Danach verfügt das Lobbynetzwerk der Digitalindustrie über ein Budget von 97 Millionen Euro und übertrifft damit Interessengruppen wie Auto-, Pharma- oder Finanzindustrie.

www.lobbycontrol.de

 

Eine Meldung aus JOURNAL 5/21, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Oktober 2021.