MEDIENSZENE NRW |

RTL Deutschland: Vieles im Umbruch

18. Oktober 2022, red.

Wie viele andere Medienhäuser sieht RTL Deutschland sich aktuell vor großen Herausforderungen: Die Krisen von Corona über den Ukrainekrieg bis zu den Energiepreisen schlagen auf den Werbemarkt durch. Zu den Herausforderungen zählen aber auch die eigenen ambitionierten Projekte: Dazu gehören die Integration des Magazingeschäfts von Gruner + Jahr (G+J), das RTL im Januar übernommen hatte (siehe JOURNAL 1/22), und das Vorhaben, die Streamingplattform RTL+ zum vollwertigen crossmedialen Angebot mit Bewegbild, Audio und Zeitschriften auszubauen. Damit will RTL im Wettbewerb mit weltweiten Streamingdiensten wie netflix, Amazon Prime und Co. gegenhalten.

Für dieses Ziel konnte das Medienhaus Mitte August als ersten Schritt sein neues Musikangebot präsentieren: In Kooperation mit dem Musik-Streamingdienst Deezer bietet es mehr als 90 Millionen Songs und bis zu 100 Radio-Streams, künftig sollen auch Podcasts und Hörbücher abrufbar sein.

Logo RTL
Logo RTL

Deutlich mehr Medienaufmerksamkeit erzielte RTL allerdings mit einer anderen, am Folgetag veröffentlichten Nachricht: der überraschenden Abberufung von Co-CEO Stephan Schäfer aus der Geschäftsführung von RTL Deutschland. Nach Mitteilung des Unternehmens schied Schäfer „in bestem Einvernehmen“ aus und bleibt RTL Deutschland als Berater verbunden. Für eine Übergangszeit hat Bertelsmann-Chef Thomas Rabe den Vorsitz der Geschäftsführung bei RTL Deutschland übernommen.

Der ehemalige G+J-Vorstand Schäfer war erst seit September 2021 gemeinsam mit Matthias Dang Geschäftsführer von RTL Deutschland. Er war für die Inhalte bei RTL Deutschland verantwortlich und stand bei der Zusammenführung der beiden Bertelsmann-Töchter dafür, dass Zeitschriften- und Fernsehmarken gleichgewichtig zusammenwachsen sollten. Offenbar wogen im Sommer 2022 andere Ziele mehr.

Und es blieb nicht bei dieser Veränderung im Vorstand: Nur zwei Wochen später, Ende August, verließ auch Finanzvorstand Alexander Glatz den Privatsender. Auf ihn folgt zum 1. Dezember Ingrid Heisserer, bisher in gleicher Position beim Kosmetikhersteller L’Oréal Österreich/Deutschland. Zudem berief die Mediengruppe Xenia Meuser, aktuell Vizepräsidentin beim Unternehmen New Work (Xing), in den Vorstand. Sie übernimmt ab 25. Oktober als Chief Human Resources Officer die Leitung des Bereichs Personal. Mit zwei neuen Frauen an der Spitze werde das Führungsteam von RTL Deutschland gestärkt und das Top-Management des Konzerns breiter und diverser aufgestellt, erklärte Rabe. Bis die beiden neu berufenen Mitglieder dazustoßen, besteht die Geschäftsführung von RTL Deutschland aus Thomas Rabe, Michael Dang, Andreas Fischer und Oliver Radtke.