UNTER UNS |

In memoriam Marlies Hesse

28. Februar 2024, Corinna Blümel

Wer Marlies Hesse in den vergangenen Jahrzehnten persönlich kennengelernt hat, ob auf Tagungen oder im kleineren Kreis, wird sich an ihr Lachen erinnern, ihre fröhliche und zupackende Art. Am 19. Februar ist Marlies Hesse im Alter von 88 Jahren in Köln gestorben.

Schwarzweiß-Bild einer älteren Frau, die fröhlich lacht.
Marlies Hesse bei der Ehrung zu ihrer 50-jährigen Mitgliedschaft im DJV-NRW. | Foto: Corinna Blümel

Geboren 1935 in Peine, leitete die studierte Bibliothekarin zunächst das Hans-Bredow-Institut an der Universität Hamburg. 1965 kam sie nach Köln zum Deutschlandfunk und trat damals auch in den DJV ein. Fast 30 Jahre arbeitete sie in leitenden Funktionen beim Sender, unter ­anderem in der ­Inten­danz. Zu den Themen, die ihr am Herzen lagen, gehörten die Aus- und Weiterbildung für Journalistinnen und Journalisten sowie die Frauenpolitik. 1994 ging sie in Ruhestand und arbeitete seitdem als freie Journalistin und in zahlreichen Ehrenämtern.

Begonnen hatte ihr ehrenamtliches Engagement aber früher: Seit den 1980er Jahren engagierte Marlies Hesse sich frauenpolitisch. Prägend war ihr Wirken vor allem beim Journalistinnenbund (jb), einem Netzwerk von Frauen im Journalismus, das sie von 1994 bis 2010 als ­Geschäftsführerin leitete – mit Herzblut, Humor und viel Energie. So war sie unter anderem für das inter­na­tionale Projekt Global Media Monitoring verantwortlich – eine weltweite Medienbeobachtung zur Repräsentanz von Frauen in den Medien, an der sich der jb alle fünf Jahre für Deutschland beteiligt.

2002 stiftete Marlies Hesse den jb-Nachwuchspreis „Andere Worte – neue Töne“, der seit 2013 unter ihrem Namen verliehen wird. Für ihr Wirken hat ihr der jb 2003 die Hedwig-Dohm-Urkunde verliehen. Im gleichen Jahr erhielt sie das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Im DJV war Marlies Hesse unter anderem bei Frauenkongressen auf Bundes- und Landesebene sehr präsent. Auch in Köln war sie gut vernetzt. Wir denken sehr gerne an die Begegungen mit ihr zurück.||