MEIN DJV |

Mehr miteinander in Aachen

Fachausschüsse arbeiten kreativ zusammen – Kooperationen geplant
29. Dezember 2022, Mareike Weberink

Zwischen prestigeträchtigem Pferdesport und traditionsreichem Fußball haben sich mehrere Dutzend Kolleginnen und Kollegen getroffen, um an der Zukunft des DJV-NRW mitzufeilen. Im Pressecenter des CHIO-Aachen mit Blick auf den (neuen) Tivoli ging es zwei Tage lang um die Rolle der Fachausschüsse, die innerhalb des DJV-NRW die Interessen der einzelnen Berufsgruppen vertreten.

Konferenz der Fachausschüsse in Aachen | Foto: Mareike Weberink
Konferenz der Fachausschüsse in Aachen | Foto: Mareike Weberink

Kreative Gruppenarbeit, Präsentationen und die Planung für das kommende Jahr: Neue Fachausschussmitglieder und langjährig Engagierte arbeiteten Seite an Seite, um die Herausforderungen des Berufs zu definieren oder die Zusammensetzung der wichtigen Netzwerke neu zu denken. Dabei kam – übergreifend vom Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über Medienschaffende aus den Bereichen Online, Rundfunk oder Zeitschriften bis hin zu Bild und Tageszeitungen – heraus, dass sich die Mitwirkenden neue Formen der Kooperationen und der Zusammenarbeit wünschen.

Mehr Netzwerkarbeit gewünscht

Die gemeinsame Überzeugung: Ein Austausch untereinander über die eigenen Fachbereiche hinweg würde die Arbeit bereichern und nach vorn bringen. So entstanden gleich mehrere Ideen für stärkere Netzwerkarbeit und gemeinsame Projekte. Zugleich wurde deutlich: Es braucht dringend weitere Aktive, um künftig noch besser den Austausch sowohl untereinander als auch die gewünschte Diversität innerhalb der Fachausschüsse – Stichwort Alter etwa – zu gewährleisten.

Gemeinsamkeiten waren dann auch schnell gefunden: In Workshops und den kreativen Phasen des Gesprächsformats World-Café sprudelten die Ideen. Dabei fanden sich nicht nur Gruppen aus dem jeweils eigenen Fachausschuss zusammen, sondern immer wieder Mix-Teams zu übergreifenden Themenfeldern, die Medienschaffende aus vielen Bereichen berühren. Am häufigsten genannt wurden Dauerbrenner wie faire Bezahlung oder Nachwuchssorgen. Starke Impulse setzen aber auch Themenbereiche wie Digitalisierung oder der Vertrauensverlust in die Medien.

Neue Mitglieder gern gesehen

Zwischendurch haben die Köpfe im World-Café ganz schön gebrummt, aber am Ende waren sich alle einig, dass ein solches Wochenende neuen Schwung in die gemeinsame Arbeit bringt und gern wiederholt werden darf. Oder, wie ein frischgewähltes Fachausschussmitglied es formulierte: Vorher waren es nur Strukturen, jetzt sind es Gesichter.

Die Ergebnisse des Wochenendes werden jetzt aufbereitet. Wer sich für die Arbeit in einem Fachausschuss interessiert oder auch ganz einfach nur den Austausch sucht, kann sich jederzeit an die Vorsitzenden wenden. Sie antworten gern auf Fragen und freuen sich über jeden neuen Kontakt.||

Mehr zur Arbeit der Fachausschüsse und Kontakt zu den Vorsitzenden: djv-nrw.de/fachausschuesse

 

Ein Beitrag aus JOURNAL 4/22, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Dezember 2022.